Teil 21

"Wenn die Reservepolizisten von Gesprächen an den Schauplätzen der Vernichtung berichten, legen die Darstellungen nahe, daß sie den Völkermord und ihre Taten grundsätzlich billigten. So schildert etwa einer der Männer die gute Stimmung und die Fröhlichkeit, die bei einer Mahlzeit unmittelbar nach einem Mordeeinsatz geherrscht habe: »Am Mittagstisch machten sich einige Kameraden über die Erlebnisse, die sie während der Aktion gehabt hatten, lustig. Aus ihren Erzählungen konnte ich entnehmen, daß sei eine Erschießungsaktion hinter sich gebracht hatten. So erinnere ich einen besonders krassen Fall, daß einer der Männer zum besten gab, daß wir nun »Judenbrägen« essen. DIese Bemerkung war mir zuwider, daß ich den Mann zurechtwies und er dann auch verstummte. Die anderen Kameraden, die über diesen für meine Begriffe »grausamen Witz« gelacht hatten, verstummten ebenfalls.«"
  • D.J.Goldhagen, Hitlers willige Vollstrecker, S.295f