Teil 20

"Wo die Täter zusammenkamen, wurden nicht nur Photos aufgenommen und ausgetauscht, sondern auch zahlreiche Gespräche über die Massenmorde geführt. Über die persönlichen Unterhaltungen geben die Angehörigen des Polizeibattaillons 101 allerdings wenig preis. Ein Blick auf ihre Kameraden vom Polizeiregiment 25, die am selben Unternehmen beteiligt waren und ihre Mordeinsätze ähnlich durchführten wie das Polizeibataillon 101, ist daher hilfreich. Die Offiziere sprachen häufig und zustimmend über die Morde: »Ich weiß aber, daß die Kompaniechefs und auch andere Offiziere des Polizei-Reg. 25, welche damals in Lublin stationiert war, im Offizierskasino von durchgeführten Erschießungen gesprochen haben ... die jüngeren Offiziere haben damals sehr viel über solche Dinge gesprochen. Sie glaubten offenbar, sich in Polen im Kriege zu befinden und durch Erschießungen, wie sie vorgekommen sind, Heldentaten vollbracht zu haben.«"
  • D.J.Goldhagen, Hitlers willige Vollstrecker, S.294f

Oh, die Helden, diese mutigen Männer!