Teil 15

"Soldat Günter Drechsel
5./A.R. 195.I.D.

Im Juli 1941 lag unsere Division kurz vor Shitomir. In der Truppe verbreitete sich das Gerücht, daß in einer nahen Ortschaft, ca. 80km westlich Shitomir, ca. 200 Personen hingerichtet werden sollten. Zum größten Teil Juden, weil sie angeblich deutsche Soldaten mißhandelt hätten. Ich habe mir diese Massenhinrichtung einige Minuten mit angesehen, es war schauderhaft. Alle mußten sich das Grab selber schaufeln und wurden dann von Soldaten der 95.I.D. und einer SS-Einheit erschossen. Bis spät in die Nacht hinein war das Gewehrfeuer der Exekution zu hören. Den Befehl zu dieser Greueltat gab General Sxt von Armin, Kdr. der 95. I.D."

  • H.Heer (Hg.) »Zu erschießen sind Frauen, die in der Roten Armee dienen« Geständnisse deutscher Kriegsgefangener über ihren Einsatz an der Ostfront, S. 16