Teil 12

"»Ich selbst habe mit meiner Gruppe Sperrposten unmittelbar vor der Grube gestellt. Bei der Grube handelt es sich um große zickzackförmig angelegte Splittergräben, die etwa 3m breit und 3 bis 4 m tief waren. Von meinem Posten aus konnte ich beobachten, wie sich die Juden in der letzten Baracke [...] entkleiden und aller Wertsachen entledigen mußten und dann durch unser Postenspalier in die Gräben getrieben wurden, deren Öffnungen ausgeschrängt waren. Durch SD-Leute, die an den Grabenrändern standen, wurden die Juden nun bis zur Exekution vorgetrieben und hier von anderen SD-Leuten, die an den Grabenrändern standen, wurden die Juden nun bis zur Exekutionsstelle vorgetrieben und hier von anderen SD-Leuten mit Maschinenpistoeln vom Grabenrand erschossen. Da ich mich als Gruppenführer freier bewegen konnte, bin ich einmal direkt zur Exekutionstelle hingegangen und habe hier gesehen, daß sich die jweils neuankommenden Juden auf ihre bereits erschossenen Vorgänger legen mußten und dann mit einer Salve aus der MP gleichfalls erschossen wurden. Dabei achteten die SD-Leute darauf, daß die Juden so erschossen wurden, daß es im Leichenstapel Abstudungen gab, die es den Neuhinzukommenden auch ermöglichten, sich nohc in 3 m Höhe auf den Leichenstapel zu legen. [...] Die ganze Angelegenheit war aber das grausigste, was ich jemals in meinem Leben gesehen habe,d enn ich habe häufig beobachten können, daß nach Abgabe einer Salve Juden nur verletzt waren und mehr oder weniger lebendigen Leibes mit den Körpern anderer Erschossener begraben wurden, ohne daß auf diese Verletzten sogen. Gnadenschüsse abgegeben wurden. So habe ich in Erinnerung, daß die SS-Leute [sic] noch aus dem Leichenstapel heraus von Verwundeten beschimpft wurden.«

Die anderen Bataillonsangehörigen hatten sich schon lange an die Massenerschießungen von Juden gewöhnt; nur auf wenige von ihnen machte die »Aktion Erntefest« einen ebenos nachhaltigen Eindruck wie auf Detmold. Was die Polizisten jedoch als neu und beeindruckend empfanden, war das - bisher auf die relativ abgeschirmten Todeslager begrenzte - Problem der Beseitigung von so vielen Leichen."

  • Chr. Browining, Ganz normale Männer. Das Reservebataillon 101 und die »Endlösung« in Polen, S.187f